Transparenz

Wir als Femia legen einen großen Wert auf eine transparente Zivilgesellschaft.  Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Femia e.V.
Vereinssitz in Berlin
Anschrift: c/o VGE, Mohrenstraße 34, 10117 Berlin

Ansprechpartnerin für ITZ
Ö. Cevik
Mohrenstraße 34
o.cevik@femia-ev.de

Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Charlottenburg
Registernummer: VR 31591 B

Gründungsjahr: 2011

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Frauenengagement für ein Miteinander e.V.

femia e.V. wurde am 03.09.2011 in Berlin gegründet und seit dem 18.06.2012 auch eine anerkannte gemeinnützige Einrichtung.

Die Gründungsmitglieder sind Frauen, welche aus verschiedenen Berufs- und Bildungsbereichen kommen (Informatikerin, Ingenieurin, Bürokauffrau, etc.). Diese Frauen sind in diesem Verein neben ihrem Familienleben und Berufsleben ehrenamtlich tätig.  Femia e.V. legt Wert auf die weibliche Sichtweise und die weibliche Eigenart.

Ziel des Vereins ist es, ein gemeinsames „Miteinander“ unabhängig jeglicher Nationalität, Geschlecht, Religion, Berufsgruppe und Alter in der Gesellschaft zu fördern.

„Lernen, den Mitmenschen zu kennen, ist erste Pflicht“

Jean de La Fontaine

Gegenseitige  Begegnungen ermöglichen dem Menschen  andere Kulturen  zu kennen, verstehen und mögliche Vorurteile abzubauen. Dadurch ist es möglich die Verständigung zwischen den Menschengruppen zu fördern.

In diesem Sinne lautet das Motto von femia e.V. : „Durch Begegnung zur  besseren Verständigung“.

Diese soll durch eine Plattform für interkulturelle, interreligiöse und intergenerationale Dialoge verwirklicht werden. Dabei setzt der Verein auf die weibliche Sichtweise und die weibliche Eigenart.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Özgül Cevik, stellvertretende Vorsitzende
Fatma Can, Schriftführerin
Pinar M. K., Kassenwart
Hatice B., Beisitzerin
Müyesser Y., Beisitzerin

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

6. Angaben zur Personalstruktur

Femia e.V- beschäftigt zurzeit 1 festangestellte Mitarbeiterin. Neben den festangestellten Mitarbeiterin engagieren sich 3 Personen ehrenamtlich im Femia e.V.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Femia ist Mitglied beim Verband für gesellschaftliches Engagement (VGE e.V)

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Keine. Der Femia e.V. erzielte keine Einnahmen von juristische oder natürliche Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als Zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.