Fastenbrechen 2023

Auch dieses Jahr auch Fastenbrechen wurden organisiert. Das Fastenbrechen fördert auch den Zusammenhalt und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen. Durch das Teilen von Speisen und dem Austausch von Geschichten und Erfahrungen können Menschen aus verschiedenen Hintergründen zusammenkommen und einander besser kennenlernen.

Fastenbrechen in Berlin

Die Mitgliederinnen aus Berlin haben für knapp 60 Personen ein schönes Fastenbrechen organisiert. Im Hintergrund lief türkische traditionelle Livemusik.

Fastenbrechen in Werder Havel

In Werder Havel wurde das zweite Fastenbrachen organisiert. Dabei hatten wir 10 Gäste nicht-türkischer Herkunft. Wir hatten die Gelegenheit den Zusammenhalt und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen zu fördern.

1. Fastenbrechen in Potsdam

In Zusammenarbeit mit dem Interreligiösen Forum Potsdam wurde in einer Kirche in Potsdam ein gemeinsames Fastenbrechen für knapp 80 Personen organisiert. In diesem Jahr fielen Ramadan und Ostern zeitlich zusammen, was uns die Möglichkeit gab, mehr über den Ramadan und die Geschichte von Ostern zu erfahren. An diesem Abend waren auch bedeutende Persönlichkeiten anwesend und hielten kurze Reden: Frau Dr. Amanda Palenberg, die Theologin Frau Rümeysa Yilmaz, die Pfarrerin Frau Mechthild Metzner und der Flüchtlingspfarrer Herr Bernhard Fricke.

2. Fastenbrechen in Potsdam

Die Mitgliederinnen aus Potsdam haben mit Vertretern verschiedener Nationen, darunter türkische, arabische, kurdische, afghanische und deutsche Muslime, gemeinsam das Fastenbrechen begangen. Die Veranstaltung fand im Frauenzentrum in Potsdam statt und es nahmen insgesamt 36 Personen teil.